Wussten Sie, dass 80 Prozent der Konsument:innen lieber bei einem Händler mit einem Treueprogramm kaufen?

Studien decken es auf: Mindestens drei Viertel der deutschen Verbraucher nehmen an einem Bonusprogramm teil. Über 20 % nutzen sogar mehr als drei Treueprogramme. 44 % kaufen häufiger in einem Geschäft ein, in dem sie die Vorteile eines Treueprogramms genießen. 30 % kaufen gelegentlich sogar bewusst mehr und 20 % nehmen dafür auch weitere Wege in Kauf.

LocalBon und LocalBon Loyalty ermöglicht es Städten, Werbegemeinschaften und Tourismusdestinationen die erprobten Mittel der Cashback- und Payback-Lösungen agil einzusetzen. Beide Varianten lassen sich an individuelle Ansätze anpassen und schnell realisieren. Dafür benötigen die teilnehmenden Partnerbetriebe kein zusätzliches Endgerät.

Was ist der Unterschied?

Cashback ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie „Bares zurückbekommen“. Und genau dafür steht das Cashback-System, sprich die LocalBon Kundenkarte mit Direktbonus. De facto handelt es sich dabei um Rabatte, die auf Kundenkarten gutgeschrieben werden und beim nächsten Einkauf wieder eingelöst werden können. Oft gibt bieten Geschäfte, die an einem LocalBon Cashback-System teilnehmen dazu besondere Angebote, für die sich das Sammeln einer bestimmten Menge an Cashback-Werten besonders lohnt.

Der Begriff Payback („zurückzahlen“) wird meist dann verwendet, wenn es sich um Systeme zum Sammeln von Treuepunkten handelt, die in der Regel in Sachwerte oder Gutscheine umgewandelt werden können. Dafür gibt es bei uns das Modul LocalBon Loyalty. Allerdings stehen auch hier den Punkten feste Werte in Euro bzw. Cent gegenüber. Der Unterschied zum Cashback ist also eher psychologisch, wenn beispielsweise statt 1 oder 2 Cent je 1 Euro Umsatz für 10 Euro Einkaufssumme 100 Punkte vergeben werden.

Mit Treueprogrammen wie LocalBon oder LocalBon Loyalty wird die Bindung zwischen Kundschaft und Anbieter gestärkt und ein Abwandern zur Konkurrenz unwahrscheinlicher. In Verbindung mit besonderen Erlebnissen, Prämien, limitierten Produkten und speziellen Interaktionsmöglichkeiten entsteht echte Kundenloyalität.